Skip to main content

Sojajoghurt einfach selber machen

Auch Sojajoghurt lässt sich ganz einfach herstellen. Der Ablauf ist der gleiche, wie bei „normalem“ Joghurt: Du brauchst „Milch“, in diesem Falle Sojamilch, am besten in Bio-Qualität. Weiterhin benötigst du Joghurtkulturen, die du fertig kaufen kannst, oder einen gekauften Sojajoghurt.

Auf dieser Seite hier findest du zwei Anleitungen für Sojajoghurt: Eine zeigt das Verfahren MIT Joghurtbereiter. Die andere Anleitung funktioniert OHNE Joghurtbereiter. Falls du also kein solches Gerät besitzt, kannst du dennoch leckeren Joghurt machen.

Schau dir die hier vorgestellten Joghurtkulturen an. Du findest auf diesen Seiten auch Produkte, die für Joghurt aus Sojamilch geeignet sind. Alternativ besorgst du dir einen fertigen Soja-Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz aus dem Biomarkt. Hierin befinden sich nämlich jede Menge geeignete und vor allem aktive Joghurtbakterien.

Anleitung: Sojajoghurt selber machen MIT Joghurtbereiter

Zutaten:

  • 1 Liter Sojamilch (Bio)
  • Joghurtkulturen für Sojajoghurt
  • Alternative: 1 Sojajoghurt ohne Zuckerzusatz

Erhitze einen Liter Sojamilch im Kochtopf vorsichtig auf 45 °C und vermische sie anschließend mit 200 g gekauftem Sojajoghurt, oder der Menge an Joghurtkultur gemäß Anleitung. Fülle die Mischung in die Portionsgläser bzw. den Joghurtbehälter deiner Joghurtmaschine.

Schalte nun das Gerät ein und lass deinen Joghurt für mindestens 10 Stunden ungestört und vor allem unbewegt reifen. Fertig.

Anmerkungen:

Wenn du einen Joghurtbereiter von My.Yo verwendest, brauchst du die Milch nicht vorzuwärmen. Sie sollte aber auf Zimmertemperatur sein und nicht aus dem Kühlschrank kommen, sonst haben deine Joghurtkulturen gleich zu Beginn keine Lust mehr zu arbeiten.

Joghurtbereiter ohne Strom arbeiten mit heißem Wasser. Hierzu musst du meist etwa 0,75 Liter kochendes Wasser in den Außenbehälter füllen. Schau dir einfach unsere generellen Anleitungen zum Joghurt selbermachen an, hier erfährst du alle wichtigen Infos zum Ablauf.




Anleitung: Sojajoghurt selber machen OHNE Joghurtbereiter

Zutaten:

  • 1 Liter Sojamilch (Bio)
  • Joghurtkulturen für Sojajoghurt
  • Alternative: 1 Sojajoghurt ohne Zuckerzusatz

sojajoghurt ohne joghurtbereiterWenn du keinen Joghurtbereiter verwendest, hast du ein wenig mehr Arbeit. Aber auch so kannst du Joghurt aus Sojamilch einfach selber machen. Erhitze auch hier deine Sojamilch auf 45 °C und gib die Kulturen bzw. den Sojajoghurt dazu, wie in der Anleitung oben beschrieben.

Während dessen heizt du deinen Backofen auf 50 °C vor. Wichtig: Er darf nicht heißer als 50 °C sein, sonst überleben deine Joghurtbakterien nicht und es wird nix mit leckerem Sojajoghurt.

Nun stellst du deine Sojamilch-Joghurtkulturen-Mixtur abgedeckt in einem geeigneten Gefäß in den Backofen und lässt das Ganze für mindestens 30 Minuten so stehen. Anschließend kannst du den Ofen ausschalten. Jetzt muss der Joghurtansatz für mindestens 8 Stunden reifen.

sojajoghurt herstellen - tippsWichtig: Den Joghurtbehälter nicht bewegen, das stört die Umwandlung, und du erhältst eventuell einen zu dünnen Sojajoghurt.

Nach etwa 8 bis 10 Stunden ist dein Joghurt fertig, und du kannst ihn aus dem Ofen nehmen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Fertig.

Anmerkungen:

Wenn du häufiger Joghurt herstellen möchtest, dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht einen Joghurtbereiter anschaffen magst. Diese Geräte sind sehr praktisch, sparen deutlich Energie im Vergleich zur Methode mit Herd, und kosten nicht wirklich viel Geld. Wir stellen dir hier einige Joghurtbereiter im Detail vor. Anschauen kostet nichts.

Wichtig ist bei der Methode mit Ofen, dass du die Temperatur von 50 °C nicht über- aber auch nicht deutlich unterschreitest, da die Bakterien in diesem Falle nicht mehr, oder nicht richtig arbeiten können. Wenn du Hinweise zum guten Gelingen von Joghurt suchst, schau dich doch einmal auf unserer Seite hier um. Hier findest du einige wichtige Tipps.

Der tolle Joghurtbereiter von My.Yo

Sojajoghurt schnell und einfach herzustellen

Wir haben dir hier zwei Anleitungen vorgestellt, mit denen du schnell und problemlos mit wenig Aufwand leckeren Sojajoghurt selbst machen kannst. Du kannst deinen selbstgemachten Joghurt anschließend mit frischem Obst, Müsli, oder Marmelade mischen und täglich frisch genießen. Wir wünschen dir: Guten Appetit!

Wir stellen dir hier einige Anleitungen für veganen Joghurt aus verschiedenen Pflanzenmilchsorten vor. Schau doch einmal vorbei!