Joghurt portionsweise perfekt zubereiten
Severin ist eine der bekanntesten Marken für Küchenartikel und kleine Elektrogeräte. Auch im Segment für das Joghurt herstellen leistet es gute Arbeit. Wer gern eine Joghurtmaschine mit Portionsgläsern und nicht mit einem großen Joghurtbehälter haben möchte, der ist mit dem hier vorgestellten Modell von Severin gut beraten. Das Gerät arbeitet zuverlässig und ist nicht teuer.
Merkmale des Severin JG 3519 Joghurt-Fix
Mit diesem Severin Joghurtbereiter kannst du schnell und einfach frischen Joghurt herstellen. Im Gegensatz zu anderen Modellen, nutzt der Severin JG 3519 nicht einen einzelnen, großen Joghurtbehälter, sondern Portionsgläser.
Von diesen passen zugleich 7 Stück in die Maschine hinein, jedes Portionsglas hat ein Volumen von 150 ml. Genug Joghurt also für eine große Portion.
Um den Joghurtbereiter zu nutzen, mischt du einfach einen Liter Milch mit deiner Joghurtkultur, oder 200 ml Naturjoghurt. Du solltest die verwendete Milch etwas anwärmen (45 °C), oder sie bei Raumtemperatur verwenden. Wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, ist sie zu kalt und kann nicht verwendet werden. Schau dir am besten unsere Anleitung für selbstgemachten Joghurt an.
Die Milch-Joghurtmischung gibst du in eine Karaffe, oder einen Krug und befüllst damit deine Portionsgläser. Diese sollten gründlich gereinigt sein, sonst wird dein selbstgemachter Joghurt eventuell sehr schnell schlecht. Nun noch die Kunststoffdeckel auf die Joghurtgläser schrauben und die Gläser in den Severin Joghurtbereiter stellen. Deckel schließen, Gerät einschalten und an einem ruhigen Ort 10 bis 12 Stunden stehenlassen. Das ist auch schon alles.
Da das Gerät keinen Timer hat, musst du selbst darauf achtgeben, dass dein Joghurt nicht zu kurz, oder zu lange reift. Das ist aber bei den meisten Joghurtbereitern so und stellt eigentlich kein wirkliches Problem dar. Wir stellen dir hier aber auch Modelle mit Timer vor, mit denen du die Reifezeit ganz nach deinem gewünschten Joghurt-Geschmack einstellen kannst. Ansonsten nutzt du einfach einen Wecker und schaltest das Gerät nach der eingestellten Reifezeit aus.
Handhabung und Lieferumfang
Der Severin Joghurtbereiter JG 3519 ist sehr einfach zu handhaben. Es gibt lediglich einen Schalter, der für das Ein- und Ausschalten sorgt. Eine Kontrollleuchte zeigt dir, dass das Gerät angeschaltet ist. Mehr Technik bekommst du nicht zu sehen. Unten im Behälter ist eine kleine Heizspirale verbaut, die für die benötigte Wärme sorgt. Sie verbraucht nur 13 Watt, so dass sich der Stromverbrauch sehr in Grenzen hält und quasi nicht ins Gewicht fällt.
Die mitgelieferten Portionsgläser mit je 150 ml Fassungsvermögen sind aus Glas hergestellt und können in der Spülmaschine gründlich gereinigt werden. Ebenso die Klarsichtdeckel der Gläschen. Sie sind zum Schrauben und aus robustem Kunststoff gefertigt.
Im Lieferumfang ist der Joghurtbereiter mit Kabel enthalten, sowie insgesamt 14 Joghurtgläser, von denen jeweils 7 Gläser zeitgleich in die Joghurtmaschine können. Du hast also genug Ersatzgläser, um kontinuierlich frischen Joghurt herzustellen und musst nicht erst alles spülen, wenn du einen neuen Ansatz machen willst.
Natürlich liegt dem Gerät auch eine Anleitung für die Bedienung bei. Joghurtkulturen sind nicht im Lieferumfang enthalten. Möchtest du gern solche nutzen, so schau dir doch die hier von uns vorgestellten Joghurtfermente an. Hier findest du sicher das Richtige.
Wo günstig kaufen?
Severin ist eine bekannte Marke. Den Severin JG 3519 Joghurtbereiter findest du in gut sortierten Fachmärkten für Küchenbedarf, oder auch in Elektromärkten. Wenn du das Gerät in die engere Auswahl aufnimmst, so solltest du dir aber unbedingt auch die Preise im Internet anschauen. Hier kannst du oft eine ganze Menge Geld sparen und vor allem ganz bequem von zuhause aus unterschiedliche Anbieter und ihre Preise vergleichen. Schau dir doch auch unseren Joghurtbereiter Preisvergleich an.