Komfortabel und stromlos Joghurt machen
Selbstgemachter Joghurt hat viele Vorteile. Und er ist nicht schwer herzustellen. Das Label My.Yo gehört nicht unbedingt zu den bekanntesten Marken. Doch das Unternehmen liefert mit seinem Joghurtbereiter ein Gerät ab, das nicht nur hübsch aussieht, sondern auch eine wirklich gute Leistung bringt und das Joghurt machen sehr komfortabel und vor allem einfach gestaltet.
Merkmale des My.Yo Joghurtbereiters
Mit dem Gerät von My.Yo hilft dir, sehr einfach Joghurt selbst zu machen. Die verwendete Milch musst du hierzu nicht, wie bei den meisten anderen Joghurtbereitern, vorab erwärmen. Ein Pluspunkt, denn so sparst du dir das etwas umständliche Messen der Temperatur.
Einfach Milch mit Joghurtferment, oder etwas gekauftem Naturjoghurt mischen und in die Joghurtschale des Bereiters geben. Die genaue Anleitung findest du hier auf unserer Seite. Oder du schaust in das Anleitungsheft, das deinem My.Yo Joghurtbereiter beiliegt.
Dann den Thermobehälter mit heißem, kochendem Wasser (am besten aus dem Wasserkocher) füllen. Kleines Manko: Eine Markierung der Füllmenge fehlt leider. Dafür ist die Anleitung aber umso aussagekräftiger: Es sollen 0,75 Liter heißes Wasser verwendet werden.
Nun wird der Innenbehälter eingesetzt. Dies ist etwas hakelig, da er keinen wirklichen Griff hat, sondern nur zwei Vertiefungen im Deckel. Mehr musst du nicht tun. Deckel schließen und an einem ruhigen Ort 12 bis 14 Stunden stehen lassen. Schon ist dein selbstgemachter Joghurt im My.Yo Joghurtbereiter fertig.
Der My.Yo Joghurtbereiter besitzt einen Joghurtbehälter aus geruchsneutralem, sehr robusten, BPA-freien Kunststoff, der etwa einen Liter fertigen Joghurt fasst. Er ist zudem für Spülmaschinen geeignet, so dass er sehr leicht zu reinigen ist.
Doch dein My.Yo Joghurtbereiter eignet sich für viel mehr: Da er keinen Strom braucht, kannst du ihn auch zum Warmhalten von Suppe, Speisen oder Getränken nutzen, wenn du einmal unterwegs bist. Sogar zum Kühlen von Getränken eignet sich das Gerät. Hierzu füllst du anstelle heißen Wassers einfach Eiswürfel mit etwas Wasser in den Thermosbehälter. So einfach ist das.
Handhabung und Lieferumfang
Die Joghurtmaschine von My.Yo besteht aus einem Thermobehälter mit Deckel, sowie einem Innenbehälter (Joghurtbehälter), der ebenfalls einen Deckel besitzt. Im Lieferumfang enthalten ist ein Anleitungsheft in der Sprachen Deutsch, Englisch und Niederländisch, das dir eine genaue Anleitung zum Joghurt selber machen mit dem My.Yo Joghurtbereiter bietet. Ebenfalls enthalten ist ein Tütchen mit Joghurtferment, das du verwenden kannst, oder auch nicht.
Die Handhabung des My.Yo Joghurtbereiters ist sehr einfach gehalten. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein kleiner Haken: Ist dein Joghurt fertig, musst du den Innenbehälter aus dem Thermobehälter entnehmen. Da der innere Behälter keinen richtigen Griff hat, musst du ihn etwas hin- und herbewegen, um ihn rauszuhebeln. Mit etwas Übung ist das aber leicht und schnell zu machen.
Die Reinigung geht ebenfalls einfach. Der Innenbehälter darf in die Spülmaschine, der Außenbehälter des My.Yo Joghurtbereiters kann einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Fertig.
Wo günstig kaufen?
My.Yo ist eine noch recht neue und eher unbekannte Marke. Daher ist der tolle Joghurtbereiter des Unternehmens nicht überall erhältlich. Wenn du dich für ihn interessierst, dann solltest du ihn eher im Internet kaufen. Hier findest du genügend Anbieter und kannst dir auch eine der zwei möglichen Farben aussuchen. Auch beim Preisvergleich hast du im Internet auf jeden Fall Vorteile. Schau dir doch das Produkt einfach einmal bei Amazon an, hier findest du wahrscheinlich den besten Preis.